Elektra Oekingen Halten EOH
Am Sonntag, den 2. Februar 1913, wurde in der Wirtschaft Käser (heute Dachschregi) in Oekingen von 45 Einwohnern der Gemeinden Oekingen und Halten die „Elektra Genossenschaft Oekingen-Halten“ gegründet. Im Verlaufe des Monats Dezember 1913 leuchteten die ersten Lichter in den Häusern der beiden Genossenschaftgemeinden. Laut Kassabuch zählte die EOH im Gründungsjahr 79 Genosschenschafterinnen und Genossenschafter.
Name, Sitz und Zweck
Unter dem Name Genossenschaft Elektra Oekingen Halten besteht eine am 2. Februar 1913 auf unbestimmte Zeit gegründete Genossenschaft, im Sinne von Art. 828 ff OR, mit Sitz in Oekingen.
Die Genossenschaft hat den Zweck, elektrische Energie zu beschaffen und das Genossenschaftsgebiet mit dieser Energie zu versorgen.
Das Versorgungsgebiet umfasst zur Zeit die Gemeinden Oekingen und Halten.
Mitglieder werden können:
Natürliche Personen
Kollektiv- und Kommanditgesellschaften
Juristische Personen
Öffentlichrechtliche Körperschaften, wenn sie im Versorgungsgebiet Energie von der EOH beziehen.
Pro Strombezüger (Rechnungsempfänger) können maximal 2 Personen Mitglied werden.
Pro Mitglied wird ein Anteilschein erworben.
Die Mitgliedschaft wird erworben durch Beschluss der Verwaltung aufgrund einer schriftlichen Anmeldung. Nach erfolgter Aufnahme ist ein Anteilschein zu erwerben.
Organe
Die Organe der Genossenschaft sind:
a) die Generalversammlung
b) die Verwaltung
c) die Revisionsstelle
Leitung, Kontakte
Die operative Leitung erfolgt durch die Verwaltung, resp. durch die verantwortlichen Personen (http://www.eoh.ch/kontakt/index.php).